Vitamin D

Sonne ist Leben

Die Wirkung des Sonnenlichts ist die Summe vieler einzelner Effekte, die vor allem über die Haut ausgelöst werden. Die meisten sind Folgen des Ultraviolett-Anteils. Schon sehr geringe Mengen dieser UV-Strahlen, lange bevor Hautrötung auftritt, reichen aus, um positive Effekte und biologische Prozesse im menschlichen Organismus zu initiieren, z. B.: Regulierung von Kreislauf und Atmung; Verbesserung der Blutparameter; Erhöhung der physischen Widerstandskraft. Ein Sonnendefizit, gerade in den Wintermonaten, muss nicht sein.

Nutzen Sie das Solarium. Aber bitte richtig dosiert, denn Übertreibung kehrt die positiven Wirkungen leicht ins Gegenteil um. Zu den positiven Wirkungen angemessener hauttypenabhängiger Besonnung gehört die Stärkung des Immunsystems wie auch die Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, um nur zwei Beispiele zu nennen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Film zum Thema Vitamin-D Mangel

Prof. Dr. Jörg Spitz – Mankau Verlag